Veranstaltungsreihen

Semesterveranstaltungen

Jedes Semester organisieren wir eine Vielzahl an Veranstaltungen und Exkursionen für alle Studierenden der TU Darmstadt. Dabei erarbeiten wir mit unseren Partner aus Forschung und Wirtschaft ein möglichst abwechslungsreiches Programm, welches unter anderem spannende Einblicke in die Praxis, Teilnahme an Fallstudien und Softskill-Entwicklung in Workshops ermöglicht.

Exkursionen & Workshops

Wir kooperieren mit den unterschiedlichsten Unternehmen, um euch einen Einblick in möglichst viele verschiedene Branchen zu ermöglichen. Dabei knüpfen wir den Unternehmensbesuch immer an ein Rahmenprogramm zu aktuellen Themen oder Workshops, die euch helfen wichtige Softskills zu entwickeln!

Fallstudien

Dich interessieren praxisrelevante Fragen und Teamarbeit zur Entwicklung individueller Lösungen? Dann raus aus dem Uni-Alltag, rein in die Vorrunde einer unserer Fallstudienwettbewerbe. Zu viert bearbeitet ihr eine Fallstudie eines Praxispartners und stellt eure Lösungen anschließend einer Fachjury vor – das beste Team qualifiziert sich für die nächste Runde in Deutschland oder Europa!

Dazu habt ihr bei uns sogar zweimal im Jahr die Gelegenheit, im Sommersemester beim bundesweiten Fallstudienwettbewerb kreati und im Wintersemester beim europaweiten Fallstudienwettbewerb TIMES.

… und vieles mehr!

Neugierig? Entdecke unser aktuelles Semesterprogramm hier und melde dich direkt an. Wir freuen uns auf dich!

Netzwerkveranstaltungen

Neben den Semesterveranstaltungen ermöglichen wir den Mitgliedern unseres Vereins zusätzlich die Organisation oder Teilnahme an Events im Rahmen unserer Dachverbände. Als Mitglied des deutschen Dachverbandes VWI e.V. und des europaweiten Netzwerkes ESTIEM bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und sich ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Zusätzlich spielt die persönliche Entwicklung eine wichtige Rolle, sei es durch die Umsetzung von Team-Projekten oder speziell durch interne Trainings.