VWI e.V.

Der Bundesverband VWI e.V.

Löwen-HGV 2017: Zu Gast bei der Hochschulgruppe Braunschweig | © VWI|ESTIEM Darmstadt
Löwen-HGV 2017: Zu Gast bei der Hochschulgruppe Braunschweig | © VWI|ESTIEM Darmstadt

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) ist der deutschlandweite Dachverband, an den die VWI ESTIEM Hochschulgruppe TU Darmstadt angegliedert ist. Er bietet allen Wirtschaftsingenieuren in Deutschland eine Plattform, um sich auszutauschen: aktuelle Themen werden diskutiert, Erfahrungen weitergegeben und Kontakte geknüpft. Auf diesem Weg entstehen Netzwerke zwischen den Verbandsmitgliedern sowie Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) wurde 1932 gegründet. Sein Hauptsitz befindet sich in Berlin. Mit der Zielsetzung Wirtschaftsingenieure in interdisziplinären Tätigkeitsfeldern zu fördern, hat sich der VWI als führender Verband des Wirtschaftsingenieurwesens etabliert. Mittlerweile zählt er über 4600 Mitglieder – Tendenz steigend.

Die aktiven Mitglieder des VWI sind in Arbeitskreisen, Hochschulgruppen, Regionalgruppen sowie Alumnigruppen organisiert. Arbeitskreise und Regionalgruppen erleichtern vor allem einen Erfahrungsaustausch zwischen den berufstätigen Wirtschaftsingenieuren. Die Förderung der Studierenden erfolgt vorrangig durch die Aktivitäten der zurzeit 32 Hochschulgruppen, von denen eine die VWI Hochschulgruppe TU Darmstadt ist. Neu in der Verbandsstruktur ist das Bundesteam, welches überregionale Projekte des VWI bearbeitet. Darüber hinaus richtet der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) den Deutschen Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) aus, ist auf Fachmessen präsent und organisiert weitere überregionale Veranstaltungen.

Über aktuelle Entwicklungen im Wirtschaftsingenieurwesen informiert der Verband seine Mitglieder durch regelmäßige Publikationen, beispielsweise im Newsletter VWI Inside oder im VWI-Blog. Eine andere gute Möglichkeit um auf dem Laufenden zu bleiben bieten Vorträge und Fachseminare. Hier werden aktuelle Themen diskutiert und Erkenntnisse aus Wirtschaft und Technik vorgestellt.

Mehr erfahrt ihr auf der Homepage des VWI e.V.

Wer in der VWI ESTIEM Hochschulgruppe TU Darmstadt aktiv ist, muss kein Mitglied im Bundesverband sein. Mitglieder profitieren allerdings von dem breiten Netzwerk der Wirtschaftsingenieure deutschlandweit, dem engen Wissens- und Erfahrungsaustausch der Hochschulgruppen untereinander und können an zahlreichen Veranstaltungen auf Bundesebene teilnehmen.